Einige Gedanken ...

 

Unlogisches bei Set-Top-Boxen

 

mediabox receiver Nokia Mediamaster 9761C

Ich habe drei TV-Radio-Anchlüsse in meiner Wohnung. Seit vielen, vielen Jahren habe ich eine Set-Top-Box, mit der ich - als Abonnent - auch zusätzliche Sender empfangen kann. (Kosten damals ca. 600.--) Das Gerät läuft - trotz des hohen Alters - ausgezeichnet. Die Sender werden mit Nummern im Display angezeigt. Wenn man sich für Radio entschieden hat, so bleibt Radio eingestellt und man kann abstellen, neu-einschalten und Radio hören und auch die Sender gezielt wechseln.

 

mediabox receiver ADB (Advanced Digital Broadcast), ABQ-1Q5A

Für den Zweit-Anschluss habe ich vor einiger Zeit auch noch eine neuere Set-Top-Box erworben (Kosten ca. 500.--). Das ist ein ebenfalls super Produkt, das ist eine Box, so wie sie heute sein sollte. Die Sender werden mit Nummer im Display angezeigt. Wenn man sich für Radio entschieden hat, so bleibt Radio eingestellt und man kann abstellen, neu-einschalten und Radio hören und auch die Sender gezielt wechseln. Das Gerät ist zudem kompakt. Inzwischen sind die Preise dank Preisüberwacher gepurzelt, meine Eltern haben ebenfalls solch ein Gerät für Fr. 150.-erhalten.

 

mediabox receiver Thomson, Model DCI52upc02

Ende Dezember 2007 ist auch die Set-Top-Box für meinen Drittanschluss geliefert worden. Dieses mir zuletzt gelieferte Gerät ist jedoch absoluter Schrott.
• Wie bei den anderen Geräten geschieht die Bedienerführung via TV-Gerät, wenn man jedoch Radio hört, so zeigt es aussen keine Sendernummer an, man kann also nicht den TV abstellen und auf die Stereoanlage ausweichen, wenn man gelegentlich den Sender wechseln möchte. Wenn man den Decoder ab- und wieder einstellt, ist Radio wieder verschwunden und das zuletzt eingestellte TV-Programm läuft wieder. Man ist auf einen TV-Apparat angewiesen!
• Zudem kann bei diesem Geräte nicht - wie sonst bei anderen Set-Top-Boxen, Video-Recordern, Sat-Receivern usw. üblich - das Signal via einen UHF-Kanal zwischen 35 und 60 empfangen werden. Mein zuerst angeschlossener Kleinst-TV-Apparat nützte bei dieser Set-Top-Box nichts, für den Betrieb einer Stereo-Anlage ist man hier zusätzlich auf einen normalen TV-Apparat mit Scart-Anschluss angewiesen...
• Ferner ist das Gerät slim-line, d.h. zwar elegant, jedoch unnötigerweise sinnlos breit.

 

Im Mai 2008 hatte meine beste Box (mediabox receiver ADB (Advanced Digital Broadcast), ABQ-1Q5A ) einen Defekt, es kam nichts mehr. Bei einer Neuinstallation fand er kein passendes Signal mehr. (Seltsamerweise war das kurz nach der Aufschaltung von 60 weiteren Radiosendern passiert.) Etwa am 23. Mai 2008 habe ich der Hotline mein Leid geklagt, ich durfte dann unter telefonischer "Aufsicht" erneut Sachen machen, die ich bereits erfolglos gemacht habe. Schliesslich der Entscheid, dass sich der Techniker in den nächsten 4-5 Arbeitstagen melden werde, einsenden soll ich das Gerät nicht. Am 26. Mai 2008 gegen 17.30 Uhr rief ein Callboy an und fragte, ab der Techniker in 10 Minuten vorbeikommen könne. Ja natürlich, kein Problem. Aber mit meiner Zusage hatte er offensichtlich ein Problem. Plötzlich bemerkte er, dass es doch etwas spät sei, und es nun doch nicht mehr gehe. Ich sagte, ich wolle einen Ersttermin am Morgen, wann, sei nicht so wesentlich, ich hatte ja noch den anderen TV-Apparat. Worauf wir auf Donnerstag, 29. Mai 2008, 08.15 Uhr, abmachten. Toll, offenbar hatte der Callboy dann aber offensichtlich versehentlich Dienstag, 8.15 Uhr, vermerkt, auf jeden Fall war der Techniker am Dienstag da und ich hatte gegen Mittag die Nummer des Callcenters auf dem Handy.

Nach meinem Rückruf hatten wir erneut auf den Donnerstag, 08.15 Uhr, abgemacht, allerding musste ich zunächst nochmals neu bei der Hotline anrufen , um ein neues Ticket zu lösen, worauf dann der Donnerstag eingetragen werden konnte. Toll, was macht man nicht alles, leider war das Callgirl etwas begriffsstutzig, aber gegen Ende des Gespräches dachte ich doch, dass sie kapiert hätte, was zu tun sei. Offenbar war dem aber nicht so, denn am Donnerstag kam kein Techniker.

Aber Hallooooo!!!! Am Sonntag, 8. Juni 2008, waren alle Signale plötzlich wieder da und seither lief die super-mega-DAB-Set-Top-Box wieder. Ob die Cablecomiker anlässlich der Aufschaltung von 60 neuen digitalen Radioprogrammen irgendwo irgendwas gepfuscht hatten und das anlässlich der Euro 2008 wieder korrigiert hatten oder ob es eine spontane Wunderheilung der DAB-Set-Top-Box war ist egal. Wichtig ist, dass wieder alles lief. Miserabel ist, dass sich der Monteur am 29. Mai 2008 nicht blicken liess...

 

Inzwischen wurde die gute, alte mediabox receiver Nokia Mediamaster 9761C durch eine weitere Thomson-Schrottkiste Model DCI52upc02 ausgewechselt, da Nokia Mediamaster 9761C offenbar inzwischen veraltet war und keine Updates mehr möglich waren.

 

Interessanterweise spinnt die gute DAB-Set-Top-Box seit September 2010 erneut und klagt immer wieder - zumindest bei einigen TV-Sendern -, dass keine Signale vorhanden seien. Mal sehen, wann sich das wieder erholt. Die Radio-Sender laufen tiptop. Und ein Monteur kommt ja erfahrungsgemäss nicht. Vielleicht ist alles von selbst wieder in Ordnung anlässlich der nächsten Olympischen Spiele …