Der Bahnhof Weesen ist seit langer Zeit ein „Geisterbahnhof“, wo die Züge nur durchfahren, aber niemals mehr halten. Daher wurde auch der Zugang zum Mittelperron gesperrt. 
Im Auftrag des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF 2025) reaktivierte die SBB den Bahnhof Weesen temporär für das Festwochenende 29.-31. August 2025. Seit September 2025 ist der Bahnhof erneut „ausser Betrieb“.
(Dank eines Geburtstagsgeschenks zu meinem 70., einem Ausflug zum Geisterbahnhof Weesen, das am 25.05.2026 eingelöst wurde, gibt es jetzt die Fotos auf dieser Webseite.)