Einige Gedanken ...

 

generell ...

generell alle betreffend, alles in allem, allgemein, allseits, ausnahmslos, ausschließlich, bei allen, durchgängig, durchweg, einheitlich, [fast] immer, für alle geltend, für gewöhnlich, gemeingültig, gemeinhin, grundlegend, grundsätzlich, im Allgemeinen, im Grossen und Ganzen, in der/in aller Regel, nur, ohne Ausnahme/Unterschied, prinzipiell, sämtliche, von Grund auf/aus, unterschiedslos; (schweiz.): durchs Band [weg]; (österr., schweiz., sonst ugs.): durchwegs; (ugs.): alle, allesamt.

Die obige Definition von "generell" stammt aus dem Duden. Wir sehen, dass sogar eine schweizerische Version erfasst worden ist.

Hingegen fehlt die typische Art aus Zürich, wo "generell" mit "manchmal", "gelegentlich", "bisweilen" oder "ab und zu" übersetzt wird.

Wieso sonst könnte man dieses Wort auf Verkehrsschildern finden? Ja, ich meine "generell Tempo 50 km/h" an den Stadtgrenzen zu Zürich. Wenn in Zürich - so scheint mir - fast die Hälfte der Strassen in "Tempo 30 Zonen" liegen, wobei man bei diesen Tafeln generell auf "generell" verzichtet hat, so scheint mir das "generell" deplatziert, zumal je nach Zeit - bzw. Wechselsignal - das Gebiet von "generell Tempo 50 km/h" sogar immer mal wieder noch abnimmt. Wie Krebsgeschwüre vermehren sich die "Tempo 30 Zonen", so dass das "generell" eigentlich von allen Tempo 50-Tafeln entfernt werden müsste; es war noch nie korrekt, aber es stimmt je länger je weniger ...